Deutscher Drehbuchpreis für "Pizza Kabul"

Filmförderung Deutscher Drehbuchpreis für "Pizza Kabul"

"Ohne erfolgreiche Drehbuchautoren könnten wir auch nicht auf ein so hervorragendes Filmjahr 2013 zurückblicken", erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei der Verleihung des Deutschen Drehbuchpreises 2014. Ausgezeichnet wurde Thomas Franke für sein Drehbuch "Pizza Kabul".

1 Min. Lesedauer

Monika Grütters und Thomas Franke

Monika Grütters mit Preisträger Thomas Franke

Foto: Bundesregierung/Münch

Jeder Film erzählt eine Geschichte, jede Geschichte basiert auf einer Idee. Damit auch in Zukunft berührende und erfolgreiche Geschichten erzählt werden können, würdigt der Deutsche Drehbuchpreis seit 1988 Autorinnen und Autoren. Erst durch ihre Arbeit werde der Grundstein für das filmische Erzählen gelegt, so Monika Grütters in ihrer Rede.

Drei Drehbücher nominiert

Über eine Lola für das beste Drehbuch kann sich in diesem Jahr Thomas Franke freuen. In seinem Drehbuch "Pizza Kabul" erzählt er in verschiedenen Zeiten und Ebenen von Gewalt und wie deren Folgen zu bewältigen sind.

Schauplatz des Geschehens ist Afghanistan. Dabei verknüpft das Buch realistische Darstellungen mit fantastischen Elementen und schafft so neue Sichtweisen. Das Buch entwerfe große Kinobilder, denen eine Umsetzung auf der Kinoleinwand zu wünschen sei, wie die Jury in ihrer Laudatio betonte.

Die anderen Nominierten Esther Bernstorff ("Vier Könige") sowie Thomas Stuber und Clemens Meyer ("Herbert", nach einer Vorlage von Paul Salisbury) konnten sich jeweils über eine Prämie für die Nominierung freuen.

Der Deutsche Drehbuchpreis ist die wichtigste und höchstdotierte nationale Auszeichnung für Drehbuchautoren. Sie wird seit 1988 verliehen. Mit der Auszeichnung für das beste nicht verfilmte Drehbuch ist eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro verbunden. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält darüber hinaus Anspruch auf Fördermittel bis zu 20.000 Euro für die Fortentwicklung des ausgezeichneten Drehbuchs. Außerdem sind die Nominierungen mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Diese Summe wird auf die Preisprämie angerechnet.