Die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Christiane Hoffmann, teilt mit:
- Pressemitteilung 190
- Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)
33 Jahre Deutsche Einheit – und die Bundesregierung ist live mit dabei. Vom 2. bis zum 3. Oktober präsentieren sich die Bundesministerien zwischen Elbe und Alster. An Ständen im Innenhof des Hamburger Rathauses erfahren Bürgerinnen und Bürger mehr über die Arbeit der Ministerien. An der Kleinen Alster befindet sich der Infopoint der Bundesregierung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespresseamtes stehen hier für Gespräche zur Verfügung.
Der Höhepunkt ist in diesem Jahr das Dialogforum mit Ministerinnen und Ministern der Bundesregierung in den Räumen der Handelskammer.
Am 2. Oktober diskutiert der Chef des Bundeskanzleramtes, Wolfgang Schmidt, mit Cherno Jobatey. Ebenso stellt sich der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Nach der offiziellen Feier am 3. Oktober wird das Dialogforum fortgesetzt - mit den Bundesministerinnen Klara Geywitz, Bettina Stark-Watzinger und Lisa Paus sowie den Bundesministern Marco Buschmann und Boris Pistorius. Infos zur Anmeldung finden Sie hier: https://dialogforum-bundesregierung.de/
Wer kein Ticket für die Dialogprogramme bekommen hat, kann die Gespräche live auf einem Info-Screen am Alten Wall verfolgen. Das gilt auch für die offiziellen Programmpunkte in der Hauptkirche St. Michaelis und in der Elbphilharmonie.
Auf einer Pontonbühne an der Alster am Rathausplatz gibt es ein Bühnenprogramm mit einem Quiz für Erwachsene und Kinder, Live-Musik sowie einer Vorführung, was Zollhunde alles können müssen.
Vorgestellt wird der Kulturpass für alle jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern. Am 3. Oktober erwartet Moderatorin Singa Gätgens Kinder zur KiKAShow.
Bundeskanzler Olaf Scholz freut sich auf den Tag der Deutschen Einheit in seiner Heimatstadt Hamburg. In einem Grußwort erklärt er: „Mit ihrer friedlichen Revolution überwanden die Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland wortwörtlich Grenzen – und schenkten unserem Land seine Einheit in Frieden und Freiheit.“ Das Motto Hamburgs ist „Horizonte öffnen“ – dazu der Kanzler: „Wo Neues am Horizont auftaucht, bieten sich immer auch Chancen. Vor allem dann, wenn wir als Bürgerinnen und Bürger unseres Landes zusammenhalten. Das war im Wendejahr 1989/90 so. Und das ist auch nicht anders angesichts der Herausforderungen, vor denen wir heute in Deutschland und Europa stehen.“
Die Bundesregierung ist am 2. Oktober von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr sowie am 3. Oktober von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr vor Ort.
Weitere Informationen zur Präsentation der Bundesregierung finden Sie hier: www.bundesregierung.de
Mehr Informationen zum Tag der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg unter www.tag-der-deutschen-einheit.de