Bundeskanzlerin Merkel reist zum Deutsch-Französischen Ministerrat nach Paris

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 19. Februar 2014 am 16. Deutsch-Französischen Ministerrat in Paris in Begleitung des Bundeskabinetts teilnehmen.

Der Ministerrat dient der gegenseitigen Abstimmung auf allen Politikgebieten. Zugleich soll der Ministerrat über die Intensivierung und Fokussierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit beraten und diese mit konkreten Projekten der Zusammenarbeit unterlegen.

Schwerpunktthemen des Ministerrates sind Klima, Energie, Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Zusammenarbeit in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Soziales sowie Innen- und Justizpolitik.

Eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Hollande ist für 14:45 Uhr vorgesehen.

Im Anschluss an den Ministerrat wird Bundeskanzlerin Merkel die OECD besuchen. Sie wird dort ein bilaterales Gespräch mit dem Generalsekretär der OECD, Angel Gurria, führen. Gegen 17:00 Uhr wird die Bundeskanzlerin eine Rede mit wirtschaftspolitischem Bezug halten.

Am Abend findet eine Sitzung des European Round Table of Industrialists statt. Für 18:45 Uhr sind Statements von Bundeskanzlerin Merkel, Präsident Hollande, dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Barroso, und dem Vorsitzenden des European Round Table of Industrialists (ERT), Johannson, im Palais de l‘Elysée vorgesehen.