Bundeskanzlerin Merkel lädt zu deutsch-französischem Ministertreffen auf Schloss Meseberg ein

Für Dienstag, 19. Juni 2018, hat die Bundeskanzlerin den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron sowie mehrere deutsche und französische Minister zu einem Treffen auf Schloss Meseberg eingeladen.

Gegen Mittag findet zunächst ein bilaterales Gespräch und Arbeitsessen mit dem französischen Präsidenten statt. Am Nachmittag folgt das deutsch-französische Ministertreffen. Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen zur Zukunft Europas. Es geht dabei auch um einen gemeinsamen deutsch-französischen Beitrag im Hinblick auf den Europäischen Rat am 28. und 29. Juni 2018.

Am Abend wird die Kanzlerin auch den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, in Meseberg begrüßen. Gemeinsam mit ihm und dem französischen Präsidenten wird sie mit Vorstandsvorsitzenden führender europäischer Unternehmen zusammentreffen, die dem European Round Table of Industrialists (ERT) angehören.

Schwerpunkte dieses Gesprächs sind die Themen Handel, Investitionen und Digitalisierung. Der Austausch mit wichtigen Industrievertretern des Kontinents soll dazu beitragen, die richtigen Lösungen für Innovation und Beschäftigung am Standort Europa zu finden.