Navigation und Service

Inhalt

Ausbilder und junge Auszubildende vor einem großen Rotorblatt

Bildung

Bildung geht alle an. Sie ist in unserem rohstoffarmen Land der Schlüssel für den persönlichen Aufstieg, für soziale Gerechtigkeit und ein Leben in Wohlstand. mehr: Bildung …

Techniker bei der Buchführung

Bürokratieabbau

Weniger und einfachere Regeln bedeuten weniger Zeitaufwand und weniger Kosten. Das Programm "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung" schafft überflüssige Bestimmungen ab. mehr: Bürokratieabbau …

Mehrere Generationen, Männer und Frauen, Kinder beim Tischfußball, Familie, Alt und Jung, Kicker, Freizeit, Mehrgenerationen, Erfahrung ist Zukunft EiZ

Demografiestrategie: Politik für alle Generationen

Deutschland wird immer älter. Der demografische Wandel verändert unser Land in allen Bereichen unseres Lebens. Die Demografiestrategie bietet Antworten auf viele Fragen. mehr: Demografiestrategie: Politik für alle Generationen …

Viele Menschen stehen auf der Mauerkrone am Brandenburger Tor

Deutsche Einheit

Hunderttausende friedlicher Demonstranten haben 1989 die DDR-Diktatur überwunden, die Mauer zu Fall gebracht und den Weg zur Wiedervereinigung freigemacht. Wir haben seitdem viel erreicht, aber auch noch etliche Aufgaben. mehr: Deutsche Einheit …

Strommast vor einem Windrad

Energiewende

Deutschland hat den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Das Energiekonzept der Bundesregierung setzt ehrgeizige Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien, mehr Energieeffizienz und weniger Treibhausgase. mehr: Energiewende …

Landwirtschaftliches Bewässerungsprojekt in Afrika (Mali)

Entwicklungspolitik

Ein Leben in Freiheit und Sicherheit für alle Menschen, ohne Armut, Furcht und ökologische Zerstörung. Die deutsche Entwicklungspolitik will diesem Ideal ein Stück näherkommen. mehr: Entwicklungspolitik …

Rose auf Grabstein

Erinnern und Gedenken

Es gibt eine Reihe von Anlässen, der Opfer der Weltkriege und des Holocausts zu gedenken. Es sind Anlässe, auch darüber nachzudenken, wie wertvoll es ist, dass Europa das Zeitalter der Diktaturen überwunden hat. mehr: Erinnern und Gedenken …

Sämtliche Euro-Münzen in Papierhüllen

Euro

Der Euro hat sich bewährt. Er ist stabil, er ist wertbeständiger, als es die D-Mark war, und als Exportnation profitiert Deutschland besonders. Die Zukunft des Euro ist untrennbar mit der europäischen Einigung verbunden. mehr: Euro …

Fahne der Europäischen Union

Europa

Die Europäische Union ist ein einzigartiger Zusammenschluss von derzeit 28 Ländern. Sie hat unserem Kontinent Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand gebracht. Gerade Deutschland in der Mitte Europas profitiert von dieser Union. mehr: Europa …

Syrische Flüchtlinge

Flucht und Asyl: Fakten und Hintergründe

Was macht Europa? Was tun gegen Fluchtursachen? Fragen und Antworten sowie Fakten und Hintergründe finden Sie auf unserer Sonderseite. mehr: Flucht und Asyl: Fakten und Hintergründe …

Drei Personen in Schutzanzügen im Forschungslabor

Forschung

Was geschieht in der deutschen Forschungslandschaft und was habe ich davon? Wissenschaftsreportagen aus den wichtigsten Forschungsbereichen geben Antwort. mehr: Forschung …

EU-Fahne und USA-Fahne im Wind

Freihandelsabkommen

Freier Handel bedeutet Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmer sowie Vorteile für Verbraucher. Die Erfahrung mit dem europäischem Binnenmarkt und vielen Freihandelsabkommen zeigt: Kosten sinken und Preise fallen. mehr: Freihandelsabkommen …

Fahnen der G8-Länder

G7 / G20

Globale Themen und Fragestellungen erfordern eine enge weltweite Abstimmung. Deutschland ist darin eingebunden durch seine Mitgliedschaft sowohl in der Gruppe der Sieben (G7) als auch der Zwanzig (G20). mehr: G7 / G20 …

Internationales Deutschlandforum

Internationales Deutschlandforum

Die Kanzlerin hat mit dem Internationalen Deutschlandforum ein Diskussionsformat für einen internationalen Austausch über weltweit relevante Zukunftsfragen ins Leben gerufen. Am 21. und 22. Februar 2017 fand der Austausch zum Thema "Was Menschen wichtig ist – Globale Gesundheit und Innovation" im Kanzleramt statt. mehr: Internationales Deutschlandforum …

Übersicht der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung in unserem Land ist ein Grundprinzip der Politik der Bundesregierung. Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie enthält konkrete Aufgaben und Ziele. Sie schafft dadurch Perspektiven für Deutschland. mehr: Nachhaltigkeit …

Banner: Innovationspolitik

Neues Fördern - besser Leben

Digitale Revolution, Industrie 4.0, intelligente Stromversorgung - drei Stichworte von vielen. Immer geht es darum, neue Technologien zu entwickeln, die den Menschen nutzen und unsere Wirtschaft international wettbewerbsfähig halten. Die Bundesregierung fördert das mit ihrer Innovationspolitik. mehr: Neues Fördern - besser Leben …

Deutsche EOD-Ausbilder (Explosive Ordnance Disposal) der EUTM Mali ( European Training  Mission in Mali ) bilden die malischen Soldaten an den Metalldetektoren aus.

Sicherheit und Verteidigung

Die sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen in der Welt ändern sich immer schneller. Wie kann Deutschland – eingebettet in Bündnisse wie VN, EU und Nato – auf die neuen Bedingungen reagieren? Artikel, Übersichten und Links zu Expertenseiten bilden viele Facetten der sicherheitspolitischen Themen ab. mehr: Sicherheit und Verteidigung …

Eine Frau beim Einkaufen im Supermarkt sieht sich ein Produkt an.

Tipps für Verbraucher

Was gibt’s Neues beim Verbraucherschutz? Welche Rechte habe ich als Verbraucher? Wie kann ich Strom und Heizkosten sparen? Wie schütze ich mich im Internet? Und wo finde ich Rat? Darüber und vieles mehr informieren die "Tipps für Verbraucher". mehr: Tipps für Verbraucher …