Navigation und Service

Inhalt

Chancen und Anreize für Integration

Integration ist ein zweiseitiger Prozess: Von Zuwanderern erwarten wir, dass sie Angebote annehmen und sich anstrengen, um in Deutschland heimisch zu werden. Dies betrifft das Erlernen der Sprache, aber auch das Kennen- und Verstehenlernen unserer Rechts- und Werteordnung. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten verschiedene bestehende Instrumente an die aktuelle Situation angepasst.

Junge geflüchtete Studenten aus Syrien und dem Iran besuchen einen Mathematik-Deutschkurs an der FU Berlin-Lankwitz als Vorbereitung für ihr weiteres Studium in Deutschland. MR vorhanden. Berlin, 9. Juni 2016. Integration Bildung Sprache Deutsch lernen … Flüchtlinge Studium Deutschland Vorbereitungskurs Universität Uni Foto: Judith Affolter

So wurden die Angebote für eine erfolgreiche Sprachvermittlung deutlich ausgeweitet und optimiert. Die Mittel für Integrationskurse hat die Bundesregierung verdoppelt und dafür gesorgt, dass mehr der bei uns bleibenden Flüchtlinge als bisher an Integrationskursen teilnehmen können. Außerdem wurde die Wertevermittlung im Orientierungskurs gestärkt. Mit dem Integrationsgesetz gibt es einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt, etwa durch den Verzicht auf die Vorrangprüfung in den meisten Bezirken der Arbeitsagentur und die damit verbundene Erleichterung einer Beschäftigung in Zeitarbeit.

Hier finden Sie weitere Informationen darüber, was die Bundesregierung für Integration tut.