Navigation und Service

Inhalt

Einkaufswagen im Supermarkt

Wo Nachhaltigkeit im Alltag beginnt

"Sollen die da oben doch mal anfangen. Ich allein kann doch nichts ausrichten." So hört man Menschen oft reden, wenn es darum geht, etwas zu ändern. Aber stimmt das? mehr: Wo Nachhaltigkeit im Alltag beginnt …

EU-Energielabel für einen Kühlschrank

Elektrogeräte im Haushalt

Die privaten Haushalte verbrauchen Energie insbesondere für Heizung und Warmwasser, für elektrische Geräte sowie den Betrieb von Kraftfahrzeugen. mehr: Elektrogeräte im Haushalt …

Kunden informieren sich in einem Küchenfachgeschäft über das Angebot und die Preise einer möglichen neuen Einbauküche.

Nachhaltig wohnen

Nachhaltig wohnen beschränkt sich nicht auf die Themen Energiesparhaus oder moderne Heizung. Möbel und Farben gehören auch dazu. Wer gesund wohnen möchte, kauft auch dafür nachhaltige Produkte. mehr: Nachhaltig wohnen …

Einstellen eines Heizreglers

Wärme und Strom

83 Prozent der Gesamtenergieverbrauchs in unseren Wohnungen brauchen wir für Heizen und warmes Wasser. Die Heizungspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser in den Heizkörpern zirkuliert und die Räume wärmt. mehr: Wärme und Strom …

Wärmebild Einfamilienhaus

Sanieren und Renovieren

Thermografiken zeigen es immer wieder: Häuser verlieren unnötig Wärme über das Dach, die Fenster, die Haustür und den Keller. Dagegen lässt sich etwas tun: Abdichten von Fugen an Fenstern, Hauseingangstüren und sonstigen Anschlüssen. mehr: Sanieren und Renovieren …

Hybrid Triebfahrzeug

Nachhaltig unterwegs

Der Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder zum Arzt, das Treffen mit Familie oder Freunden, die Urlaubsreise, die Verteilung von Gütern, Export – all das setzt ein gut funktionierendes Verkehrssystem für Menschen und Waren voraus. mehr: Nachhaltig unterwegs …

Eine Frau leistet Bundesfreiwilligendienst beim Arbeitersamariterbund

Einander helfen

Unsere Gesellschaft verändert sich. Es gibt weniger Kinder, gleichzeitig werden die Menschen immer älter. In circa 50 Jahren wird jeder Dritte 65 Jahre oder älter sein, jeder Siebte 80 Jahre oder älter. mehr: Einander helfen …

Zusatzinformationen

Das Thema durchsuchen: