Navigation und Service

Inhalt

VideoKanzlerin Merkel nimmt Bericht des Normenkontrollrats entgegen

Pressekonferenz der Kanzlerin zum Abschluss des G20-Gipfels Pressekonferenz der Kanzlerin zum Abschluss des G20-Gipfels Foto: Bundesregierung

VideoPressekonferenz der Kanzlerin zum Abschluss des G20-Gipfels

Die Kanzlerin ist zufrieden mit den Ergebnissen des G20-Gipfels. Beim Thema Handel sei man sich einig, dass Märkte offen gehalten werden müssten, sagte Merkel zum Abschluss des Treffens in Hamburg. Zudem verständigten sich die Staats- und Regierungschefs auf eine engere Zusammenarbeit in der Terrorismusbekämpfung.

Sa, 8.7.2017
Erklärung der Bundeskanzlerin zur Stärkung der Frauen-Agenda Erklärung der Bundeskanzlerin zur Stärkung der Frauen-Agenda Foto: Bundesregierung

VideoErklärung der Bundeskanzlerin zur Stärkung der Frauen-Agenda

Zum Start der "Women's Entrepreneurship Facility" der Weltbank bekräftigte Merkel auf dem G20-Gipfel ihre Freude über die Initiative. Diese hat zum Ziel, Unternehmensgründungen von Frauen in Entwicklungsländern zu fördern. Der Fonds zur Förderung von Unternehmerinnen war bereits auf dem Women-20-Treffen in Berlin im Mai zur Sprache gekommen.

Sa, 8.7.2017
Statement der Kanzlerin am ersten G20-Gipfeltag Statement der Kanzlerin am ersten G20-Gipfeltag Foto: Bundesregierung

VideoStatement der Kanzlerin am ersten G20-Gipfeltag

Der internationale Terrorismus kenne keine Grenzen und sei "eine Bedrohung für uns alle", sagte die Kanzlerin beim G20-Gipfel. Die Staats- und Regierungschefs der G20 vereinbarten deshalb eine engere Zusammenarbeit in der Terrorismusbekämpfung.

Fr, 7.7.2017
Bundeskanzlerin eröffnet erste G20-Arbeitssitzung Bundeskanzlerin eröffnet erste G20-Arbeitssitzung Foto: Bundesregierung

VideoBundeskanzlerin eröffnet erste G20-Arbeitssitzung

Die Bundeskanzlerin eröffnete die erste G20-Arbeitssitzung und erinnerte daran, dass „Lösungen oft nur gefunden werden, wenn wir kompromissbereit sind, wenn wir uns aufeinander zubewegen, ohne uns aber - das sage ich ganz ausdrücklich - zu sehr zu verbiegen“.

Fr, 7.7.2017
Kanzlerin Merkel begrüßt den Premierminister von Singapur, Lee Kanzlerin Merkel begrüßt den Premierminister von Singapur, Lee Foto: Bundesregierung

VideoKanzlerin Merkel begrüßt den Premierminister von Singapur, Lee

Bundeskanzlerin Merkel und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong hoben in einem Gespräch die Bedeutung offener Handelsströme hervor. Sie freue sich, mit Lee vor dem G20-Gipfel sprechen zu können - um auf dem Gipfel in Hamburg die Beziehungen beide Länder noch zu vertiefen, so Merkel.

Do, 6.7.2017
Kanzlerin Merkel sagt Präsident Moon Jae-in ihre Unterstützung zu Kanzlerin Merkel sagt Präsident Moon Jae-in ihre Unterstützung zu Foto: Bundesregierung

VideoKanzlerin Merkel sagt Präsident Moon Jae-in ihre Unterstützung zu

Bundeskanzlerin Merkel erklärte dem Präsidenten der Republik Korea, Moon Jae-in, bei seinem Besuch in Berlin, dass Deutschland an der Seite der koreanischen „Bevölkerung steht, wenn es darum geht, klar zu zeigen, dass wir gegen das Raketenprogramm und die atomare Bewaffnung Nordkoreas sind“.

Mi, 5.7.2017
Pressestatements der Kanzlerin und des chinesischen Präsidenten Pressestatements der Kanzlerin und des chinesischen Präsidenten Foto: Bundesregierung

VideoPressestatements der Kanzlerin und des chinesischen Präsidenten

Kurz vor Beginn des G20-Gipfels ist Kanzlerin Merkel mit Präsident Xi in Berlin zusammengetroffen. Im Fokus standen die Themen des Gipfels in Hamburg, internationale Krisen sowie die bilateralen Beziehungen.

Mi, 5.7.2017
Presseunterrichtung der Kanzlerin mit dem finnischen Ministerpräsidenten Sipilä Presseunterrichtung der Kanzlerin mit dem finnischen Ministerpräsidenten Sipilä Foto: Bundesregierung

VideoPresseunterrichtung der Kanzlerin mit dem finnischen Ministerpräsidenten Sipilä

Vor dem Treffen des Europäischen Rates am 22. und 23. Juni haben sich Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Sipilä über europapolitische Fragen, bilaterale Beziehungen und internationale Themen ausgetauscht.

Mi, 21.6.2017
Kanzlerin Merkel empfängt Gewinner von „Jugend forscht“ Kanzlerin Merkel empfängt Gewinner von „Jugend forscht“ Foto: Bundesregierung

VideoKanzlerin Merkel empfängt Gewinner von „Jugend forscht“

Bundeskanzlerin Merkel empfing die Preisträgerinnern und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ 2017 im Kanzleramt. „Jugend forscht“ habe es geschafft, die Faszination für Mathematik, für Informatik, für Naturwissenschaft und Technik zu stärken, so die Kanzlerin.

Mi, 21.6.2017
Alle Pressebegegnungen anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

Zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle