Navigation und Service

Inhalt

Artikel

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Die Internet-Seite www.bundesregierung.de
hat eine Unter-Seite in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen:
Wie benutzen Sie die Unter-Seite in Leichter Sprache?

Die Startseite Leichte Sprache. Die Unter-Seite in Leichter Sprache Foto: Bundesregierung.de

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Die Unter-Seite für Leichte Sprache hat 8 Haupt-Bereiche.

Die 8 Haupt-Bereiche sind rot umrandet.

Die Haupt-Bereiche heißen:

  • Hilfe zur Internet-Seite
  • Artikel
  • Bundes-Kanzlerin
  • Bundes-Kabinett
  • Bundes-Ministerien
  • Bundes-Presse-Amt
  • Soziale Netz-Werke
  • Andere Internet-Seiten

Der kurze Text unter dem Bild erklärt,
was Sie in dem Haupt-Bereich finden.

Zum Beispiel:

Bei Bundes-Kanzlerin finden Sie
Informationen zu den Aufgaben und zur Wahl
von der Bundes-Kanzlerin.

Der Hauptbereich Bundes-Kanzlerin ist rot umrandet.

Klicken Sie auf das Bild oder
auf das Wort mehr unter dem Bild.
Dann kommen Sie zum Bereich Bundes-Kanzlerin.

Die Artikel zur Bundes-Kanzlerin sind rot umrandet.

Wenn Sie auf ein Bild oder auf das Wort mehr klicken,
öffnet sich ein Text.
Zum Beispiel zu den Aufgaben von der Bundes-Kanzlerin.

Wie sehen Sie,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind?

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie,
wo Sie gerade sind.

Die obere Navigation ist rot umrandet.

In dem Beispiel sind Sie auf der Seite Leichte Sprache
im Bereich Bundes-Kanzlerin
und im Text Aufgaben der Bundes-Kanzlerin.

Klicken Sie auf die weiße Schrift Bundes-Kanzlerin.
Dann kommen Sie zurück zum Bereich Bundes-Kanzlerin.

Klicken Sie auf die weiße Schrift Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache.

Sie können auch unten auf der Internet-Seite sehen,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Die Positions-Anzeige ist rot umrandet.

In dem Beispiel sind Sie auf der Seite für Leichte Sprache
und im Bereich Bundes-Ministerien.

Wenn Sie auf das kleine Bild vom Haus klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite www.bundesregierung.de
in Alltags-Sprache.
Wir erklären Ihnen auch,
wie Sie die Internet-Seite in Alltags-Sprache benutzen.
Klicken Sie hier.
Dann können Sie den Text lesen.

Wie benutzen Sie die Suche?

Die Seite in Leichter Sprache hat eine eigene Suche.
Damit suchen Sie nur nach Texten in Leichter Sprache.

Die Suche finden Sie in der rechten Spalte
auf dieser Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus-Taste in das Feld,
wo das Wort Suchbegriff steht.

Die Suche ist rot umrandet.

Das Wort Suchbegriff verschwindet.
Schreiben Sie in das Feld,
was Sie suchen.
Zum Beispiel das Wort: Bundes-Kanzlerin.

Klicken Sie auf die kleine Lupe neben dem Feld.
Sie bekommen Texte angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.

Wie drucken Sie eine Seite aus?

Sie können die Seite ausdrucken.
Klicken Sie dazu unten rechts auf der Internet-Seite
auf das Bild mit dem Drucker.

Die Schaltfläche zum Drucken ist rot umrandet.

www.bundesregierung.de in Alltags-Sprache

Zu unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache
kommen Sie oben rechts.

Die Schaltfläche 'Zur Seite in Alltags-Sprache' ist rot umrandet.

Klicken Sie auf
die Schrift Zur Seite in Alltags-Sprache.
Dann öffnet sich
unsere Internet-Seite in Alltags-Sprache.

Ansicht der Internet-Seite www.bundesregierung.de in Alltags-Sprache

Wir haben auch eine Erklärung zu der Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link:
So benutzen Sie die Internet-Seite in Alltags-Sprache
Dann können Sie den Text lesen.

Zusatzinformationen

Im Bereich Leichte Sprache suchen: