Produktion programmfüllende Spiel- und Dokumentarfilme

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt programmfüllende Spiel- und Dokumentarfilmvorhaben durch die Produktionsförderung. Sie hat das Ziel, den künstlerischen Rang des deutschen Films zu heben.

Das Medium Film bietet besonders gute Chancen, viele Menschen zu erreichen und sie für Kunst und Kultur zu öffnen. Der deutsche Film ist ein wichtiger Ausdruck der kulturellen Identität, wobei der Kinofilm mit seinen besonderen ästhetischen Qualitäten große visuelle und künstlerische Eindringlichkeit besitzt.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) kann künstlerisch herausragende programmfüllende Spiel- und Dokumentarfilmvorhaben durch eine Produktionsförderung unterstützen. Im Unterschied zu anderen Filmförderungseinrichtungen des Bundes und der Länder erfolgt die Filmförderung der BKM jenseits wirtschaftlicher und standortpolitischer Erwägungen ausschließlich aufgrund von qualitativen Kriterien. Kulturell herausragende Filmvorhaben sollen substanziell gestärkt werden, um Filmschaffenden einen stärkeren künstlerischen Freiraum zu ermöglichen.

Gefördert werden programmfüllende Spiel- und Dokumentarfilmprojekte ab 79 Minuten Filmlänge, die für die öffentliche Vorführung in Filmtheatern bestimmt und geeignet sind. Der Förderhöchstbetrag beträgt seit 2016 500.000 Euro, in begründeten Ausnahmefällen können bis zu 1 Mio. Euro vergeben werden. Die Förderung wird als Zuwendung gewährt. Für die Produktionsförderung stehen bei der BKM in 2016 rund 15,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderentscheidungen der BKM basieren auf den Empfehlungen von fachkundigen, unabhängigen Jurys, welche alle eingegangen Anträge ausführlich und differenziert begutachten. Hierfür werden von der Kulturstaatsministerin zwei unabhängige Jurys für Spielfilm und Dokumentarfilm jeweils für eine Amtszeit von drei Jahren bestellt. Sowohl für den Bereich Spielfilm als auch für den Bereich Dokumentarfilm werden jeweils drei Einreichtermine im Jahr angeboten, zu welchen Anträge auf Produktionsförderung gestellt werden können, finden Sie hier.

Jury Dokumentarfilm (Stoffentwicklungs- und Produktionsförderung Dokumentarfilm)

• Belz, Corinna - Regisseurin / Köln
  • Birkenstock, Arne - Regisseur, Produzent / Köln
  • Fliess, Ingo - Produzent / München