Navigation und Service

Inhalt

Handballer gewinnen gegen Spanien

Merkel gratuliert Europameistern

Die deutschen Handballer sind sensationell Europameister geworden. Bundeskanzlerin Merkel gratulierte der Mannschaft zum 24:17-Finalsieg gegen Spanien.

Die deutschen Spieler feiern mit Cheftrainer Dagur Sigurdsson und der Trophäe nach dem Sieg im Finale Europameisterschaft Die deutschen Handballer feiern den Euromeister-Titel. Foto: picture alliance / dpa / Wolf

Deutschland ist Handball-Europameister. Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson gewann im Endspiel gegen Spanien deutlich mit 24:17. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatten dem Team für das Finale die Daumen gedrückt.

Nach dem Triumph sagte sie: "Ich gratuliere der deutschen Handball-Nationalmannschaft ganz herzlich zum Gewinn des Europameistertitels. Diese junge deutsche Mannschaft hat sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert, um im Finale alles zu zeigen, was sie auszeichnet: Kampfesstärke, Leidenschaft und vor allem Teamgeist. Sie hat dabei an große deutsche Handballtraditionen angeknüpft und sicherlich viele neue Fans für ihren Sport gewonnen."

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere war nach dem Spiel ganz euphorisch und sagte: "Ich ziehe meinen Hut vor dieser herausragenden Leistung. Stark für den deutschen Handball, stark für den deutschen Sport!"

Sonntag, 31. Januar 2016

Zusatzinformationen

Heute aktuell:

  • Pflege-Wissen Antworten auf Fragen rund um die Pflege
  • Nach Verhaftungen in Türkei Türkei-Politik neu ausrichten
  • Telefonat im "Normandie-Format" Ukraine: Neuer Impuls für Friedensprozess