Startseite

Informationstechnik und Moderne Verwaltung

Cyber-Sicherheitsstrategie und Nationales Abwehrzentrum

 
Nationales Cyber-AbwehrzentrumFoto: picture alliance / dpa / Berg Vergrößerung Im Februar 2011 hat die Bundesregierung die Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland verabschiedet. Kernpunkte der Strategie sind der Schutz der kritischen Infrastrukturen, wie z.B. der Finanz-, Energie- und Versorgungsbranchen, der Schutz der IT-Systeme der Bürger, der Aufbau eines Nationalen Cyber-Abwehrzentrums sowie die Einrichtung eines Nationalen Cyber-Sicherheitsrates. Dessen Aufgabe ist es, wichtige Themenfelder politisch zusammenzuführen und zukunftsorientiert zu beraten.
 
Um auch kleinere und mittlere Unternehmen bei dem sicheren Einsatz von IT-Systemen zu unterstützen, wurde unter Beteiligung der Wirtschaft eine Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" eingerichtet.
 
Im April 2011 hat das Nationale Cyber-Abwehrzentrum seine Arbeit aufgenommen. Das Cyber-Abwehrzentrum wurde gegründet, um die operative Zusammenarbeit aller staatlichen Stellen zu verbessern und Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen IT-Vorfälle besser zu koordinieren. Neben den nationalen Sicherheitsbehörden soll auch die deutsche Wirtschaft eingebunden werden.