Schnellnavigation

Beauftragter für Kultur und Medien

Für den Deutschen Filmpreis nominiert

Fr, 19.03.2010
Logo Deutscher Filmpreis
Vergrößerung
Foto: Deutsche Filmakademie
Deutscher Filmpreis
Mit dem Deutschen Filmpreis zeichnet die Bundesregierung die besten deutschen Filme und damit verbundenen Leistungen aus. In diesem Jahr wird er zum 60. Mal verliehen. Ende April wird Bundeskanzlerin Angela Merkel deshalb die goldene "Lola" selbst überreichen. Jetzt stehen die Nominierungen fest.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann gab die Nominierungen zusammen mit den neuen Präsidenten der Deutschen Filmakademie, den Schauspielern Iris Berben und Bruno Ganz, bekannt. Die mit Spannung erwartete Veranstaltung fand heute in der Deutschen Kinemathek in Berlin statt.
 
Einer der Favoriten für den Deutschen Filmpreis 2010 ist Michael Hanekes Drama "Das weiße Band". Er konnte allein dreizehn Nominierungen auf sich vereinen. Sechs Nominierungen gab es für "Die Fremde" von Feo Aladag, fünf Mal wurde Hans-Christian Schmids "Sturm" nominiert.
  
Höchst dotierter deutscher Kulturpreis
 
Staatsminister Bernd Neumann mit den Präsidenten der Deutschen Filmakademie, Bruno Ganz und Iris Berben, in der Deutschen Kinemathek in BerlinFoto: REGIERUNGonline/Kugler Vergrößerung Bernd Neumann mit Iris Berben und Bruno GanzAuch in diesem Jahr wird der deutsche Filmpreis für die besten Spielfilme, Dokumentarfilme und Kinderfilme verliehen. Außerdem werden insgesamt dreizehn Einzelleistungen von der besten darstellerischen Leistung bis zur Tongestaltung ausgezeichnet. Neu ist dabei der Preis für das beste Maskenbild.
 
Für den Deutschen Filmpreis stellt der Kulturstaatsminister insgesamt 2,855 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden 1,95 Millionen Euro bereits für die Nominierungen vergeben. Der Deutsche Filmpreis ist damit der höchst dotierte deutsche Kulturpreis.
 
Der Preis ist Auszeichnung und Förderung zugleich: Die Preisgelder für die besten Spiel-, Dokumentar- sowie Kinderfilme müssen zweckgebunden für neue Produktionen verwendet werden.
 
Gewählt von der Deutschen Filmakademie
 
Schon zum sechsten Mal wählen die Mitglieder der deutschen Filmakademie die Preisträger aus. Filmschaffende aller Berufsgruppen entscheiden dabei in einem streng regulierten, dreistufigen Auswahlverfahren über die aktuellen Leistungen.
 
Vergeben wird der Deutsche Filmpreis schon seit 1951. Seit 1999 verleiht ihn der Kulturstaatsminister im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung. Aus Anlass der diesjährigen 60. Preisverleihung wird Bundeskanzlerin Angela Merkel den Filmpreis in Gold überreichen.
 
Die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2010 findet am 23. April im Berliner Friedrichstadtpalast statt. Organisiert wird sie auch in diesem Jahr von der Deutschen Filmakademie.
 


Logo Regierung Online