Dienstag, 8. November 2011
Deutschland in Unesco-Welterbekomitee gewählt
Die Generalkonferenz der Unesco hat Deutschland mit 105 Stimmen ins Welterbekomitee gewählt. Die Wahl ist ein Beleg für das Ansehen, das Deutschland beim Schutz von Kultur- und Naturerbe genießt. Deutschland kann nun die Entwicklung der Unesco-Welterbekonvention maßgeblich mitbestimmen.
Bild vergrößern
Weltkulturerbe: Die Museumsinsel in Berlin
Foto: REGIERUNGonline/Weichert
"Wir sind stolz und glücklich, dass wir nach 14 Jahren wieder in das Welterbekomitee gewählt worden sind“,sagte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper. "Wir sehen das als Vertrauensbeweis für das Engagement, das Deutschland nicht nur bei dem Erhalt der Welterbestätten in Deutschland, sondern auch international schon geleistet hat." Deutschland werde für eine ausgewogene und glaubwürdige Welterbeliste eintreten,
Deutschland verfügt von insgesamt 936 Welterbestätten allein über 36.
Die Unesco ist eine Internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation mit Sitz in Paris. Sie ist eine der 17 rechtlich selbstständigen Sonderorganisationen der Vereinten Nationen. Herausragende Zeugnisse der Geschichte der Menschheit und der Natur werden mit dem Emblem des Unesco-Welterbes ausgezeichnet. So beispielsweise Baudenkmäler, Städteensembles, aber auch Industriedenkmäler und außergewöhnliche Naturlandschaften. Damit stehen sie unter besonderen, internationalen Schutz.
