Samstag, 24. September 2011
Bildung, Forschung und gute Infrastruktur zählen
Im aktuellen Videopodcast wirft Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Blick auf die wirtschaftliche Situation. Zug um Zug verlagere sich der Aufschwung hierzulande in ein Binnenwachstum mit Lohnzuwächsen für die Beschäftigten, erklärt Merkel. Doch auch in Zukunft blieben die Herausforderungen des demografischen Wandels und des globalen Wettbewerb bestehen, so die Kanzlerin.
Deshalb setzt die Bundesregierung vor allem auf Investitionen in Bildung und Forschung, erinnert die Bundeskanzlerin in ihrer wöchentlichen Videobotschaft.
Denn neue Produkte und Innovationen, die so wichtig für die Exportnation Deutschland sind, erforderten Know-how. Gut ausgebildete Fachkräfte, moderne Verkehrsinfrastruktur und leistungsfähige Breitbandnetze trügen ebenfalls zu einer starken Position im internationalen Wettbewerb bei, so Merkel im Podcast.
Die Fragen an die Bundeskanzlerin stellt Eva Mika, Politikstudentin aus Mainz.
