Energiekosten: Zuschuss von bis zu 300 Euro

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Energiekosten: Zuschuss von bis zu 300 Euro

Studierende sowie Fachschülerinnen und -schüler wurden 2023 mit einer einmaligen Energiepreispauschale von 200 Euro unterstützt. Viele Rentnerinnen und Rentner hatten bereits im Dezember 2022 einen einmaligen Zuschuss für die gestiegenen Energiekosten in Höhe von 300 Euro brutto erhalten. Erwerbstätige erhielten im September 2022 eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro. 

3 Min. Lesedauer

Grafik zur Energiepreispauschale auf der Themenseite "Entlastungen".

Foto: Bundesregierung

Energiepreispauschale für Studierende

Steigende Energiekosten belasten Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen besonders stark. Davon sind oft auch Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler betroffen. Sie haben deshalb in 2023 eine Einmalzahlung für die gestiegenen Energiekosten in Höhe von 200 Euro erhalten. 

Energiepreispauschale für Rentnerinnen und Rentner

Angesichts der hohen Preissteigerungen im Energiebereich hat die Bundesregierung viele Rentnerinnen und Rentner mit einer Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro brutto entlastet. Die Pauschale wurde im Dezember 2022 ausgezahlt.

Energiepreispauschale für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 

Aufgrund der Energiekrise in Deutschland erhielten einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige bereits im September 2022 eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgte über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers. Selbstständigen wurde über die Senkung ihrer Steuervorauszahlung ein Vorschuss gewährt. Die Energiepreispauschale ist sozial ausgestaltet. Sie ist in der Regel steuerpflichtig, so dass sich die Nettoentlastung entsprechend der persönlichen Steuerbelastung mindert.

Wir entlasten Deutschland
Gas- und Strompreisbremse, Einmalzahlungen und Inflationsausgleich: Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungspakete geschnürt – gemeinsam umfassen sie fast 300 Milliarden Euro. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden. Hier finden Sie die Maßnahmen im Überblick.