Bundesregierung diskutiert über Lebensqualität

Deutschland im Dialog Bundesregierung diskutiert über Lebensqualität

Am Montag beginnt die Regierungsstrategie "Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist". Die Bundesregierung möchte von den Bürgerinnen und Bürgern wissen: Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben? Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?

2 Min. Lesedauer

Logo 'Gut leben in Deutschland'

Logo 'Gut leben in Deutschland'

Foto: Bundesregierung

Video "Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen."

Den offiziellen "Startschuss" zum Dialog geben Bundeskanzlerin Merkel und Bundeswirtschaftsminister Gabriel heute in Berlin.

Die Bundesregierung will Maßstäbe für Lebensqualität in all ihren Facetten identifizieren, um sich künftig noch konkreter an dem zu orientieren, was den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland wichtig ist.

An der Regierungsstrategie sind alle Bundesministerien sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung beteiligt.

Alle Menschen, alle Meinungen

Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, setzt die Bundesregierung deshalb auf die Unterstützung von Vereinen und Stiftungen, Kirchen und Sozialverbänden, Wirtschaftsvereinigungen und Gewerkschaften - und auf engagierte Bürgerinnen und Bürger. Sie sind die Gastgeber, die zu den einzelnen Bürgerdialogen einladen und die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen in die Hand nehmen.

Drei engagierte Gastgeber haben in Berlin die Gelegenheit, mit der Bundeskanzlerin und Bundesminister Gabriel ins Gespräch zu kommen: Tom Beyer (Mitglied der Bundesschülerkonferenz), Dennis Radtke (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) und Ulrich Aengenvoort (Deutscher VHS-Verband). Zum Auftakt der Regierungsstrategie diskutieren sie vor weiteren Multiplikatoren in Berlin über Lebensqualität in Deutschland. Die Podiumsrunde wird durch Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, der die Bundesregierung mit fünf weiteren Kolleginnen und Kollegen wissenschaftlich berät, komplettiert.

Der Livestream zur Auftaktveranstaltung wird ab 14:30 Uhr auf gut-leben-in-deutschland.de, bundesregierung.de und bundeskanzlerin.de ausgestrahlt. Und auch Phoenix überträgt live vor Ort.

Lebensqualität in Deutschland

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich in den kommenden Wochen und Monaten aktiv zu beteiligen – an einem der Bürgerdialoge vor Ort und online.

Auf der Webseite www.gut-leben-in-deutschland.de können Sie Ihre Antworten zu den beiden Leitfragen abgeben: Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben? Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?

Des Weiteren finden Nutzerinnen und Nutzer eine Übersicht über die Bürgerdialoge, die deutschlandweit stattfinden. 100 der Veranstaltungen werden von Mitarbeitern der Bundesregierung persönlich besucht und begleitet.

Im zweiten Halbjahr 2015 finden dann Bürgerdialoge mit der Bundeskanzlerin und den Ministerinnen und Ministern statt, die von den jeweiligen Ressorts organisiert und durchgeführt werden.

Maßstäbe für künftiges Handeln

Die Ergebnisse aller Bürgerdialoge werden mit Unterstützung unabhängiger Wissenschaftler ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in Indikatoren für Lebensqualität, an denen sich die Bundesregierung künftig orientieren wird. Ein Bericht wird über den Stand sowie die Entwicklung von Lebensqualität in Deutschland Auskunft geben. Mit einem Aktionsplan wird die Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität ergreifen.