Navigation und Service

Inhalt

Musik

Deutschland hat ein reiches musikalisches Erbe - und eine starke zeitgenössische Musikszene. Um die Pflege der Musik vom Barock bis zur Moderne zu fördern und um die aktuelle Szene von Neuer Musik bis Pop zu unterstützen, engagiert sich der Bund finanziell bei ausgewählten Einrichtungen, Organisationen und Projekten, die im In- und Ausland Bedeutung erlangt haben. 

Ludwig van Beethoven  Mondschein-SonateBild vergrößern Ludwig van Beethoven Mondschein-Sonate Foto: Beethovenhaus

So beteiligt sich der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien beispielsweise an der Finanzierung des Beethovenhauses in Bonn, des Bach-Archivs Leipzig sowie der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik. Darüber hinaus unterstützt er zahlreiche Projekte des Deutschen Musikrates. Die Bayreuther Festspiele sind ein Musiktheaterereignis von Weltrang - und werden deshalb vom Bund seit 1955 gefördert.

In der Neuen Musik unterstützt der Bund unter anderem die Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Musik, das Internationale Musikinstitut in Darmstadt sowie die Konzerte des Deutschen Musikrates. Um die Situation der deutschen Rock-, Pop- und Jazzmusik zu verbessern, engagiert sich die Bundesregierung in der "Initiative Musik". Im Mittelpunkt des Projekts stehen der musikalische Nachwuchs, der Export und die kulturelle Integration.

Musik lebt von ihrer Aufführung - und immer neuen Interpretationen. So unterstützt der Kulturstaatsminister auch eine ganze Reihe von Musikwettbewerben: von der Laienmusik bis zu Konzerten des musikalischen Spitzennachwuchses. Und begabte junge Musiker können mit Hilfe des Deutschen Musikinstrumentenfonds, den der Beauftragte für Kultur und Medien gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Musikleben unterhält, leihweise mit hochwertigen Musikinstrumenten arbeiten.

Über die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird das Institut für Musikforschung mit seinem Musikinstrumentenmuseum gefördert. Ausgewählte Veranstaltungen der Berliner Festspiele und des Hauses der Kulturen der Welt werden über ihre Dachorganisation "Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH" unterstützt. Im Rahmen der Hauptstadtkulturförderung beteiligt sich der Beauftragte für Kultur und Medien gemeinsam mit dem bundesweiten Hörfunk "Deutschlandradio", dem Sender Freies Berlin und dem Land Berlin an der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin. 

Die Liste der geförderten Einrichtungen und Projekte ist umfangreich. Sie alle hüten erhaltenswertes musikalisches Kulturgut, das ansonsten verloren ginge - oder geben neuen Strömungen Raum, die sich ohne staatliche Unterstützung erst gar nicht entwickeln könnten. Die Musikförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist daher auch eine Investition in die kulturelle Zukunft Deutschlands.

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 17.10.2012

Weiterführende Links: