BKM-Preis Kulturelle Bildung
Um beispielhafte Projekte im Bereich der kulturellen Bildung noch stärker fördern zu können, hat der Kulturstaatsminister 2009 den BKM-Preis Kulturelle Bildung ins Leben gerufen.
Der BKM-Preis Kulturelle Bildung wurde im vergangenen Jahr zum vierten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand am 11. September 2012 in der Stiftung Genshagen statt.
Prämiert wurden drei Projekte, die ganz gezielt Kinder und Jugendliche mit einbeziehen. Sie waren von einer unabhängigen Jury aus 122 Vorschlägen ausgewählt worden.
Informationen zum Preis
Der Kulturstaatsminister kann drei Preise in Höhe von insgesamt 60.000 Euro (in der Regel 3 Preise à 20.000 Euro) an bereits realisierte Projekte vergeben.
Für die Auswahl ist entscheidend, dass das vorgeschlagene Projekt nachhaltig wirkt, bundesweit modellhaft und innovativ ist sowie bislang unterrepräsentierte Zielgruppen besonders berücksichtigt.
Vorschlagsberechtigt sind die Dachverbände sowie Akteure von Bund, Ländern und Gemeinden. Bis Ende Februar 2013 konnten sie Vorschläge für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013 beim BKM einreichen. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury.
Teilnahmebedingungen und Vorschlagsformular
- Formular: Vorschlag BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013
- Informationen und Teilnahmebedingungen für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013
- Informationen für vorschlagsberechtigte Einrichtungen 2013
- Liste der vorschlagsberechtigten Einrichtungen 2013
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 2.01.2013
