Kulturförderung ist in Deutschland in erster Linie Sache der Länder und Gemeinden. Der Bund ist für Kultureinrichtungen und -projekte von nationaler Bedeutung zuständig.
mehr: Kunst- & Kulturförderung …
Der Kulturstaatsminister unterstützt ausgewählte Künstlerinnen und Künstler durch Fonds sowie Einrichtungen, die Stipendien und andere Fördermittel vergeben.
mehr: Künstlerförderung …
Der Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 hat die Welt verändert. 500 Jahre danach wird das Reformationsjubiläum in ganz Deutschland gefeiert. Auch der Bund beteiligt sich am Jubiläumsprogramm.
mehr: Reformationsjubiläum …
Noch mehr Menschen mit Kunst und Kultur vertraut zu machen, ist ein besonderes Anliegen der Bundesregierung. Deshalb fördert der Kulturstaatsminister Projekte der kulturellen Bildung.
mehr: Kulturelle Bildung …
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Branchen der Weltwirtschaft. Sie bietet Chancen für mehr Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und Innovation.
mehr: Kultur- und Kreativwirtschaft …
Die Bundesregierung hat sich verpflichtet, Kulturgüter zu ermitteln und zurückzugeben, die in der NS-Zeit ihren rechtmäßigen Eigentümern entzogen wurden.
mehr: Rückgabe NS-Raubkunst …
Der Kulturstaatsminister ist auf Bundesebene dafür zuständig, die rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Kunst und Kultur weiterzuentwickeln.
mehr: Rechtliche Grundlagen …
Der "Orden Pour le mérite" gehört zu den höchsten Auszeichnungen in Deutschland für besondere Leistungen in Kunst und Wissenschaft.
mehr: Orden Pour le mérite …