Energie sparen
Energie sparen ohne Verzicht ist möglich – es schont die Haushaltskasse und die Umwelt. Jede und jeder kann leicht dazu einen Beitrag leisten: Indem er beispielsweise Energiesparlampen und effizientere Elektrogeräte ohne Stand-by-Betrieb verwendet oder die Wärmedämmung Zuhause verbessert.
Bei der Beratung zur Einsparung von Energiekosten in Privathaushalten wird der Verbrauch jedes einzelnen Gerätes gemessen.
Foto: picture alliance / JOKER
Wir brauchen mehr Energieeffizienz
Weltweit steigt die Nachfrage nach Energie. Die Situation an den Energiemärkten spitzt sich zu, die Energiepreise steigen. Die Lage in vielen Förder- und Transitländern ist unsicher, die zunehmende Verbrennung fossiler Energieträger beschleunigt den Klimawandel. Wir müssen deshalb die vorhandenen Energieressourcen wirksamer einsetzen und den Verbrauch senken. Energiesparen dämpft die Preise, senkt die Abhängigkeit von Energieimporten, wirkt Energieverteilungskonflikten entgegen - und mindert den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid. Zugleich müssen wir neue und umweltschonende Energieträger erschließen und Deutschland als führenden Standort für Energietechnologie entwickeln, also auch Arbeitsplätze sichern.
Deutschland als Vorreiter der Energiewende
Als führendes Industrieland will Deutschland mit der Energiewende zeigen, dass ein grundlegender Umbau des Energiesystems gelingen kann. Die Energiewende steht daher – neben dem Ausstieg aus der Kernenergie – auf zwei Pfeilern: dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der erheblichen Steigerung unserer Energieeffizienz.
Bundesregierung und Bundestag haben dazu 2011 ein Gesetzespaket mit einer Vielzahl von Maßnahmen verabschiedet. Sie reichen vom Ausbau der Stromnetze und der erneuerbaren Energien über mehr Energieeffizienz und klimaschonende Mobilität bis hin zur Gebäudesanierung. Ziel ist es unter anderem, den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung von heute rund 20 Prozent auf mindestens 35 Prozent im Jahr 2020 und auf mindestens 80 Prozent bis 2050 zu steigern.
Die Energiewende funktioniert nur als Gemeinschaftswerk. Nur wenn alle die Energiewende unterstützen und mittragen, wird es auch gelingen, alle ausreichend mit sicherer, bezahlbarer und umweltfreundlicher Energie zu versorgen. Die Energiewende ist somit zu einem wesentlichen Teil ein Projekt der Bürger. Machen Sie also mit und fangen Sie mit Ihrer persönlichen Energiewende an.
