Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Mittwoch, 20. März 2013
- Pressemitteilung:
- 93
- Ausgabejahr:
- 2013
Studie zur Darstellung des Nutzens in Gesetzesbegründungen übergeben
Bundesumweltminister Peter Altmaier und Staatsminister Eckart von Klaeden, Koordinator der Bundesregierung für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung, erhielten heute von Professor Volker Wittberg, Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, eine Studie zur Darstellung von Nutzen in Gesetzesbegründungen.
Bundesumweltminister Peter Altmaier und Staatsminister Eckart von Klaeden bei der Übergabe der Studie
Foto: Bundesregierung/Denzel
Umweltminister Peter Altmaier erklärte bei der Übergabe: „Mit der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie hat die Bundesregierung ihre wesentlichen Nutzenziele definiert. Es verlangt, nicht von der Substanz zu leben sondern so, dass man es vor künftigen Generationen verantworten kann. Damit ist ein politisches Leitprinzip formuliert, das bei allen Gesetzen und Verordnungen zu beachten ist.“
Mit Blick auf die Aktivitäten der Bundesregierung für bessere Rechtsetzung ergänzte Eckart von Klaeden: „Die Gesetzesbegründungen der Bundesregierung enthalten inzwischen klare Angaben, welcher Aufwand bei Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung durch die neuen Regelungen zu erwarten ist. Es ist wichtig, nun auch die Angaben zum angestrebten Nutzen weiter zu entwickeln. Die Studie gibt dafür interessante Anregungen.“
Die Bundesregierung wird nun prüfen, ob und ggf. wie die Ergebnisse der Studie bei der Vorbereitung von Gesetzentwürfen verwendet werden können.
Mehr zum Bürokratieabbau: www.bundesregierung.de/buerokratieabbau
Die Studie ist unter folgendem link abrufbar: www.bmu.de/N49910
