Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Mittwoch, 23. Januar 2013

Pressemitteilung: 
26
Ausgabejahr: 
2013

3 Fragen – 3 Antworten

Löning: Hoher Standard bei den Menschenrechten in Deutschland

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, bewertet die Menschenrechtslage in Deutschland als gut. „Kein Land auf der Welt ist perfekt. Aber wir haben einen sehr hohen Standard“, sagt Löning im „3 Fragen – 3 Antworten“-Interview für den YouTube-Kanal der Bundesregierung.

Die Bundesregierung hat am Mittwoch ihren Menschenrechtsbericht dem UN-Menschenrechtsrat in Genf überreicht. Der Rat überprüft alle vier Jahre die Menschenrechtslage sämtlicher Staaten. Deutschland ist seit Jahresbeginn selbst Mitglied des Gremiums.

Löning erklärt, der Rat sei wichtig, weil er Öffentlichkeit für das Thema erzeuge. Er sei ein Ort, an dem die ganze Welt über Menschenrechte diskutiere, an dem Länder aufgefordert werden, die Situation zu verbessern. „Vor dem Menschenrechtsrat ist jedes Land gleich“, so Löning.

Der Beauftragte erläutert anhand von Beispielen, dass die Beachtung der Menschenrechte in Deutschland gewährleistet ist. „Aber es gibt Benachteiligungen, zum Beispiel der Kinder von Migranten im Bildungswesen“, erläutert Löning.

Das Interview auf YouTube:
http://www.youtube.com/bundesregierung