Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Freitag, 20. Januar 2012
- Pressemitteilung:
- 19
- Ausgabejahr:
- 2012
Staatsministerin Maria Böhmer: „Eine Million Zulassungen - die Integrationskurse sind ein großer Erfolg!“
Mehr als eine Million Menschen sind seit 2005 zur Teilnahme an Integrationskursen zugelassen worden. „Die Zahl belegt, dass das große Engagement der Bundesregierung für diese Kurse richtig ist: Mehr als eine Milliarde Euro haben wir seit 2005 für Integrationskurse ausgegeben. Jeder Euro nützt der Integration und ist so eine Investition in die Zukunft unseres Landes“, erklärte Staatsministerin
Böhmer.
"Darüber hinaus beeindruckt mich das große Interesse der Teilnehmer: Mehr als die Hälfte von ihnen besucht freiwillig einen Kurs“, so Böhmer. „Wir wollen die Integrationskurse deshalb noch besser machen: Im Nationalen Aktionsplan Integration, der beim Integrationsgipfel am 31. Januar vorgestellt wird, haben wir noch einmal viele Verbesserungen beschlossen.“
Die Integrationskurse vermitteln in bis zu 1.200 Stunden Deutschkenntnisse, zusätzlich gibt es Unterricht zu deutscher Kultur, Geschichte und Rechtsordnung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus über 100 Ländern.
