Mittwoch, 9. Juni 2010
Traumberuf Chef
"Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass junge Menschen in Deutschland schon frühzeitig erfahren, wie spannend es sein kann, ein eigenes Unternehmen aufzubauen", sagte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Er stellte das neue Lehrmaterial "Traumberuf Chef" vor. Es soll Schülerinnen und Schülern die Chancen der beruflichen Selbständigkeit vermitteln.
Neben gezielten Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zu einzelnen Aspekten des Unternehmertums und der Unternehmensführung gibt es auch praktische Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler. Mit einer interaktiven CD-Rom kann vorhandenes Wissen überprüft und erweitert werden.
Die Einstellung zu Unternehmertum und Selbständigkeit wird vor allem in Kindesalter und Jugend gebildet. Deshalb haben Schulen und Hochschulen eine besondere Verantwortung. Nach den Ergebnissen einer Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt über die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland während ihrer Schulzeit überhaupt nicht mit dem Thema Selbständigkeit in Berührung; doch drei von vier Schülern würden gerne mehr in der Schule zur Selbständigkeit erfahren.
Nach Auffassung von Brüderle wird in den Schulen immer noch zu wenig Wissen über das Unternehmertum gelehrt. Das neue Lehrmaterial soll an den Schulen Mut und Lust auf Selbständigkeit vermitteln.
Ein besonderes Anliegen des Ministeriums ist es, die Gründungskultur in Deutschland zu stärken. Deshalb bündelt die Initiative unterschiedliche Maßnahmen, um vor allem junge Menschen zu motivieren, sich selbständig zu machen oder Unternehmen zu übernehmen.

