Inhalt
Berlin, 19. September 2012
Integration
Jeder kann es schaffen
Jeder kann es in unserem Land zu etwas bringen – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Das ist die Kernbotschaft der Kampagne „Geh deinen Weg“ der Deutschlandstiftung Integration. Alle Fußballvereine der Bundesliga haben am dritten Spieltag auf ihre übliche Trikotwerbung verzichtet und stattdessen für Integration geworben. Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt die Initiative. Die Bundesliga setzt damit ein klares Zeichen für Integration und gegen Fremdenfeindlichkeit.
Die Bundesregierung hat die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren zu einer Schlüsselaufgabe gemacht. Handlungsfelder sind insbesondere Sprache, Bildung und Ausbildung sowie Arbeitsmarkt. Fördern und Fordern, das Dialogprinzip und eine größere Verbindlichkeit stehen dabei im Zentrum.
Mit den Integrationsgipfeln und der Deutschen Islamkonferenz setzt die Bundesregierung auf einen breiten Dialog. Darauf basiert auch der Nationale Aktionsplan Integration. Er ist ein Gemeinschaftswerk von Staat und Zivilgesellschaft. Mit dem Nationalen Aktionsplan hat die Bundesregierung eine neue Phase in der Integrationspolitik eingeleitet. Die Ziele der Integrationspolitik werden messbar und überprüfbar. Auch die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse vom April 2012 steht für mehr Verbindlichkeit bei der Integration.
Die Bundesregierung arbeitet nun verstärkt daran, eine Willkommenskultur zu fördern, um die Attraktivität Deutschlands zu verbessern.
