Navigation und Service

Inhalt

Berlin, 11. Juni 2012

Die Demografiestrategie der Bundesregierung

Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung

Deutschland verändert sich. Wir werden weniger und im Durchschnitt älter. Bereits in diesem und im nächsten Jahrzehnt wird die Bevölkerung in Deutschland deutlich altern und auch zurückgehen. Für fast alle Bereiche unseres Landes und unser Zusammenleben hat das erhebliche Folgen.

Logo der Demografiestrategie Politik für alle Generationen Foto: Bundesregierung

„Jeder kann mit einem Zugewinn an Lebenszeit rechnen, aber viele fragen sich auch: Wer wird mich eines Tages einmal pflegen, wenn ich älter bin?“, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Es geht auch um die Frage: Wo kommen die Fachkräfte her? Es geht um die Frage:  Wie schaffen wir eine Stabilität unserer sozialen Sicherungssysteme, ohne dass wir die Beitrags- und Steuerzahler überfordern?“

Aus dem demografischen Wandel ergeben sich große Aufgaben, aber auch Chancen. Mit ihrer Demografiestrategie hat die Bundesregierung erstmals ein Konzept vorgelegt, das die absehbaren Folgen der Bevölkerungsentwicklung im Zusammenhang wahrnimmt und Antworten darauf gibt.

Hierauf weist die Bundesregierung mit bundesweiten Anzeigen hin.

Die Bundesregierung verfolgt mit der Strategie drei Ziele:

- Jedem Einzelnen entsprechend seiner Lebenssituation und seines Alters die Chance geben, seine Fähigkeiten zu entwickeln.
- Wachstumsdynamik, Innovationskraft und Wohlstand erhalten.
- Den Zusammenhalt in unserem Land bewahren – zwischen Jungen und Alten, Gesunden und Kranken, Einheimischen und Zugewanderten, aber auch zwischen Regionen, Städten und Dörfern.

Detaillierte Informationen zu den sechs Handlungsfeldern der Demografiestrategie finden Sie hier: