Mittwoch, 12. September 2012
Charta der Vielfalt
Für eine bunte Belegschaft
1300 Arbeitgeber mit insgesamt 6,5 Millionen Beschäftigten: Das ist die aktuelle Zahl der Unterzeichner der "Charta der Vielfalt".
Bild vergrößern
Von links nach rechts: Aletta Gräfin von Hardenberg (Geschäftsführerin Charta der Vielfalt e.V.), Erwin Lebon (GE Germany) und Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer
Foto: Foto: KAY HERSCHELMANN
Vier weitere kamen jetzt hinzu, u.a. die Berliner Polizei und das Unternehmen General Electric Germany. Staatsministerin Böhmer betonte: "Vielfalt ist zunehmend ein wichtiger Standortfaktor".
Die "Charta der Vielfalt" ist ein Erfolgsmodell: Bundesweit 1300 Unternehmen und Organisationen mit insgesamt mehr als 6,5 Millionen Beschäftigten setzen mittlerweile auf eine bunte Belegschaft.
Am Montag (10.09.2012) schlossen sich bei einer Veranstaltung in Berlin vier weitere Arbeitgeber der Charta an: die Berliner Polizei, das Unternehmen General Electric Germany, eine Anwaltskanzlei und eine Beratungsfirma. Staatsministerin Böhmer überreichte die Charta-Urkunden.
Zugleich konnte sie dem Verein "Charta der Vielfalt" zur Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012" im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" gratulieren. "Die Erfolgsgeschichte der Charta steht auch für den Wandel im Umgang mit Migranten: Menschen aus Zuwandererfamilien werden in Wirtschaft und Gesellschaft mehr und mehr als Bereicherung angesehen!", betonte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und zu der Initiative erhalten Sie unter:
www.charta-der-vielfalt.de
Bericht im Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/je-bunter-desto-besser/7117066.html
