Navigation und Service

Inhalt

Mittwoch, 29. Februar 2012

Was ist neu?

Gesetzliche Neuregelungen zum 1. März

Europäische Kreditinstitute müssen ab dem 30. Juni 2012 mehr Eigenmittel vorhalten, damit wieder mehr Vertrauen auf den Märkten entsteht. Das sieht das Finanzmarktstabilisierungsgesetz vor, das am 1. März in Kraft tritt. Unternehmenssanierungen werden in Zukunft einfacher, effektiver und schneller möglich.

Finanzen

Mehr Vertrauen auf dem Finanzmarkt

Nach den Beschlüssen des EU-Rates vom vergangenen Oktober sind die europäischen Mitgliedstaaten verpflichtet, die Banken zu unterstützen, wenn diese ihren Kapitalbedarf nicht vollständig selbst am Kapitalmarkt decken können.

Deshalb wird für Deutschland der staatliche Stabilisierungsfonds SoFFin - befristet bis Ende 2012 - wiederbelebt. Staatliche Garantien durch den Fonds wird es nur geben, falls es einzelnen Banken nicht gelingen sollte, ihren Kapitalbedarf vollständig am Markt zu decken.

Weitere Informationen zum Finanzmarktstabilisierungsgesetz

Justiz

Unternehmen künftig leichter sanieren

Wesentliche Vorschriften des "Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen“ treten am 1. März 2012 in Kraft. Unternehmenssanierungen werden in Zukunft einfacher, effektiver und schneller möglich. Der Gläubiger kann künftig frühzeitig an der Verwalterauswahl beteiligt werden. Erfolgreiche Sanierungen können nur dann gelingen, wenn Einigkeit zwischen den Beteiligten besteht.

Die Möglichkeit, den Betrieb auch weiterhin selbst zu führen, wird erleichtert. Der Unternehmer behält hier auch nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis. Damit können die Erfahrungen und Kenntnisse der bisherigen Geschäftsleitung bestmöglich genutzt werden.

Dieses Verfahren eröffnet dem Schuldner bereits bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von drei Monaten ein Sanierungskonzept auszuarbeiten, das anschließend als Insolvenzplan umgesetzt werden kann.

Verbesserte Chancen für Unternehmenssanierungen