Mittwoch, 13. März 2013
Rundbrief Ausbildung
Das Motto des ersten Rundbrief Ausbildung für 2013 lautet "Ausbildung fördern – in Deutschland und in Europa".
Im Rundbrief finden sich Informationen über die Kampagne der Bundesagentur für Arbeit "AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht". Durch sie sollen in den kommenden drei Jahren rund 100.000 Erwachsene ohne Berufsabschluss für eine Ausbildung gewonnen werden.
Die Partner des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs machen sich für gemeinsames Arbeiten von Behinderten und Nichtbehinderten stark. Für Menschen mit Behinderungen gibt es spezielle Unterstützung in der Ausbildung.
Ausbildung und Kind - geht das zusammen? Mehr darüber ist im Artikel "In Teilzeit zum Berufsabschluss" zu erfahren.
Deutschland hat zwar die geringste Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union. In einigen von der Krise stark betroffenen Ländern sieht das anders aus. Besonders in Spanien, Griechenland und Italien. Insgesamt sind in der EU 7,5 Millionen junge Menschen arbeitslos gemeldet. Deshalb hat die EU einen Pakt gegen Jugendarbeitslosigkeit vereinbart.
Außerdem werden mit einem deutschen Sonderprogramm junge Arbeitslose und Ausbildungsinteressierte unterstützt, wenn sie in Deutschland eine Berufsausbildung machen oder arbeiten.
