Dienstag, 29. Januar 2013
Konsumklima
Konjunktur: Trendwende zum Besseren
Die deutschen Verbraucher starten mit neuem Optimismus in das Jahr 2013: Zum ersten Mal nach drei Monaten zeigt der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung wieder nach oben.
Die deutschen Verbraucher sind optimistisch und planen auch größere Anschaffungen
Foto: Sebastian Bolesch
Die beruhigte Lage an den Finanzmärkten stimmt die deutschen Verbraucher zu Beginn des Jahres 2013 insgesamt wieder zuversichtlicher, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Grund sind laut GfK die guten inländischen Rahmenbedingungen: Der Arbeitsmarkt ist stabil, die Inflation moderat. Folglich steigen sowohl die Einkommenserwartung wie auch die Konsumneigung deutlich. Das Konsumklima-Barometer für Februar legte insgesamt um 0,1 auf 5,8 Punkte zu.
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt weiter
Auch der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist das dritte Mal in Folge gestiegen. Die Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage nach einem Rückgang im Vormonat wieder etwas positiver. Zudem schätzen sie die Aussichten auf die kommende Geschäftsentwicklung erneut deutlichbesser ein. Die deutsche Wirtschaft startet also hoffnungsvoll ins neue Jahr.
BDI noch optimistischer
Der neue Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) Ulrich Grillo ist sogar noch positiver eingestellt. "Wir erwarten aus heutiger Sicht für 2013 ein Wachstum auf dem Niveau des Vorjahres", sagte er am Dienstag in Berlin. Der BDI halte Prognosen von 0,8 Prozent für plausibel, so Grillo. Damit ist der BDI erheblich zuversichtlicher als die Bundesregierung, die in diesem Jahr mit einem Wachstum von 0,4 Prozent rechnet.
