Navigation und Service

Inhalt

Freitag, 25. Januar 2013

Jugendmagazin Schekker

Ziemlich beste Freunde

Grenzen gibt es viele: die zwischen Staaten oder Regionen ebenso wie die in unseren Köpfen. Wie wandelbar Grenzen und Beziehungen sein können sieht man am deutsch-französischen Verhältnis. Das Jugendmagazin Schekker beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas Grenzen.

  • Deutschland und Frankreich feiern dieses Jahr goldene Hochzeit – zumindest im übertragenen Sinne. Vor 50 Jahren unterzeichneten beide Länder den Élysée-Vertrag, der einen Schlussstrich unter ihre langjährige Feindschaft setzte. Das Jubiläum wurde in Berlin feierlich begangen, und Schekker-Autorin Ronja war mittendrin.
  • Von jahrhundertelanger deutsch-französischer "Erbfeindschaft" hin zu enger Freundschaft und Zusammenarbeit – ist diese Entwicklung auch bei der jungen Generation angekommen? Die Schekker-Autoren Alexandra und Patrick haben sich unter jungen Deutschen und Franzosen umgehört, was ihnen zum Thema "Frankreich" beziehungsweise "Deutschland" in den Sinn kommt.
  • Sie kommen jeden Tag, nicht mit dem Zug oder mit dem Auto, sondern zu Fuß. Studenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder pendeln zum Studieren über die deutsch-polnische Grenze. Sarah gehört zu diesen "Grenzgängern".
  • Seit gut 22 Jahren ist Deutschland wieder ein "einig Vaterland". Schekker-Autorin Louisa hat ihre ersten Lebensjahre in Westdeutschland verbracht, seither lebt sie in Sachsen-Anhalt – und sie ist froh darüber, beide Seiten zu kennen.
  • Marius ist 21 und war schon lange nicht mehr zu Hause. Das liegt aber nicht daran, dass es ihm dort nicht gefällt. Der Zimmermann ist Wandergeselle und darf drei Jahre nicht nach Hause. Diese Tradition gibt es schon seit Hunderten von Jahren. Schekker hat Marius gefragt, was er auf der "Walz" so erlebt hat.

Außerdem im neuen Schekker: ein Weitblick aus Spanien, der beschreibt, wie sich die Wirtschaftskrise auf das Lebensgefühl der jungen Spanier auswirkt und ein Pro & Contra zum Thema: Wahlrecht ab 16.

Dies und mehr im Online-Jugendmagazin der Bundesregierung unter www.schekker.de.