Navigation und Service

Inhalt

Donnerstag, 24. Januar 2013

Europa

Kulturhauptstädte 2013

Die ost-slowakische Stadt Košice ist eine der europäischen Kulturhauptstädte 2013. Noch gibt es viele Baustellen im Stadtgebiet und noch sind nicht alle Veranstaltungen vorbereitet. Die Freude der Einwohner und ihrer ersten Gäste ist jedoch groß.

Blick auf die beleuchtete Kathedrale von Kosice (Slowakische Republik) Die St. Elisabeth Kathedrale ist das Wahrzeichen der slowakischen Stadt Kosice Foto: Jan-Peter Boening/Zenit/laif

Chance für Košice

EU-Kommissarin Androulla Vassiliou wünschte der slowakischen Stadt ein erfolgreiches Jahr. 2013 sei eine große Chance für Košice, um das Zugehörigkeitsgefühl zur EU unter ihren Bürgern zu festigen.

"Ich bin sicher, dass die Stadt, die Region und das Land diese Gelegenheit ergreifen werden, um ihre langfristige Entwicklung zu fördern und die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Vorteile, die uns das Jahr bringt, so gut wie möglich zu nutzen", so die EU-Kommissarin.

Buntes Kulturprogramm in Marseille

Košice teilt sich den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2013" mit der südfranzösischen Hafenstadt Marseille. Auch dort gibt es im Verlauf des Jahres ein buntes Programm mit Festivals, Ausstellungen, Diskussionen und Tagungen. Viele Kultureinrichtungen wurden um- oder neu gebaut.

Der Hafen von Marseille mit Wasserspielen am AbendBild vergrößern Marseille ist eine der beiden Kulturhauptstädte im Jahr 2013 Foto: Patrick AVENTURIER/GAMMA/laif

Das Kulturprogramm der Stadt unterteilt sich dabei in vier Kapitel – für jede Jahreszeit eines: "Marseille empfängt die Welt", "die strahlende Stadt", "die Kunst kommt an die Luft" und "Enthüllungen".

Marseille würdigt auch den bekannten Philosophen und Schriftsteller Albert Camus zu seinem 100. Geburtstag mit einer eigenen Ausstellung, ebenso den weltberühmten Maler Vincent van Gogh.

Seit 2001 zwei Hauptstädte

Der begehrte Titel einer Kulturhauptstadt Europas wird jedes Jahr vom EU-Ministerrat nach einem längeren Auswahlverfahren an zwei Städte vergeben. Zunächst wurde nur eine Stadt ernannt, seit 2001 sind es wegen der vielen Bewerbungen meistens zwei.

Die Städte werden damit zum Ort des vielfältigen künstlerischen und kulturellen Schaffens, des Austauschs und des Dialogs in Europa.

Das Programm "Kultur" (2007-2013) der EU verfügt über ein Budget von 400 Millionen Euro. Projekte und Initiativen werden mit dem Ziel gefördert, die kulturelle Vielfalt Europas herauszustellen und das gemeinsames Kulturerbe zu stärken.