Navigation und Service

Inhalt

Projektförderung 2013

Öffentlichkeitsarbeit für Europa

Auch in diesem Jahr kann das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung europapolitische Projekte von Organisationen der Zivilgesellschaft fördern. Voraussetzung ist, dass die Projekte die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung ergänzen.

Zu den Aufgaben des BPA gehört es, die Öffentlichkeit über die Europapolitik der Bundesregierung zu informieren – und den Bürgerinnen und Bürgern dabei auch die Vorteile der deutschen EU-Mitgliedschaft nahezubringen. An der Diskussion über die europäische Integration beteiligen sich erfreulicherweise viele zivilgesellschaftliche Organisationen. Einzelne Projekte kann das BPA durch Zuwendungen fördern.

Was kann gefördert werden?

Dazu gehören Informationsmaßnahmen zu aktuellen europapolitischen Fragen – vorausgesetzt, die Maßnahmen orientieren sich an den Inhalten der Regierungspolitik.

Die Projekte müssen einen hohen Informationscharakter haben, die Bevölkerung einbinden, Interesse der Medien hervorrufen und dürfen keine Bildungsarbeit (Unterrichts- oder Vortragsveranstaltungen) sein.

Thematische Schwerpunkte

Die Projekte sollten die aktuelle europapolitische Diskussion aufgreifen. Gegenwärtig dürften sich die Bürgerinnen und Bürger besonders dafür interessieren, was getan wird, damit Europa gestärkt aus der Krise hervorgeht und welche Rolle Deutschland dabei zukommt.

Nur einige Beispiele für die spannenden Themen, um die es geht:

Wie wird das Europa der Zukunft aussehen? Durch die Euro-Stabilitätskrise ist die Frage nach der künftigen Ordnung der EU wieder auf die Tagesordnung gekommen. Was geschieht, um die Wirtschafts-und Währungsunion zukunftsfest zu machen?

Mit der Wachstumsstrategie Europa 2020 hat sich die EU ehrgeizige Ziele gesetzt. Die EU will wieder der international führende Wirtschaftsraum der Welt werden. Wie ist dieses Ziel zu erreichen? Besonders wichtig für die Bundesregierung sind die Bereiche Bildung und Forschung, Energiesicherung, Bewältigung des demografischen Wandels.

Vor dem Hintergrund der Globalisierung gibt es keine sinnvolle Alternative zur Mitgliedschaft in der EU. Die europäische Integration hat viele positive Auswirkungen auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Gerade für uns Deutsche.

Gerade bei der Bewältigung der Schuldenkrise sind die Erwartungen an Deutschland hoch. Was kann und muss Deutschland in dieser Krise für den Zusammenhalt der EU leisten? Welchen Beitrag leistet es im Rahmen von EFSF und ESM?

Finanzielle Beteiligung des Zuwendungsempfängers und der Teilnehmer:

Wer einen Projektförderantrag stellt, muss einen angemessenen Eigenanteil leisten, um sein Projekt zu verwirklichen. Für die Projektförderung gelten die üblichen Bestimmungen. Antragsteller haben keinen Rechtsanspruch auf Förderung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung - Referat 301 (Europa)
Herrn Mario Ammann, Tel.: 030 18 272 4191
E-Mail: mario.ammann@bpa.bund.de