Dienstag, 31. Juli 2012
Energiewende
Kernkraft-Anteil am Energiemix sinkt
Die Energiewende macht sich weiter bemerkbar. Im ersten Halbjahr 2012 ging der Verbrauch an Kernenergie um knapp ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr zurück. Das meldet die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. Die Nutzung Erneuerbarer Energien erhöhte sich insgesamt um mehr als neun Prozent.
Bild vergrößern
Erneuerbare Energien legen zu
Foto: Burkhard Peter
Allein die Windkraft konnte in den ersten sechs Monaten um knapp ein Fünftel zulegen. Bei der Wasserkraft betrug der Zuwachs sogar 25 Prozent, und das ohne Berücksichtigung der Pumpspeicherkraftwerke.
Spitzenreiter bei den aktuellen Ausbauraten unter den Erneuerbaren Energien ist die Photovoltaik. Sie setzte ihren Aufwärtstrend fort und legte mit 47 Prozent besonders stark zu. Der Verbrauch an Biokraftstoffen verringerte sich um etwa neun Prozent.
Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2012 praktisch dieselbe Höhe wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Als Ursache hierfür nennt die AG Energiebilanzen die kalte Witterung und den zusätzlichen Tag, den das Schaltjahr 2012 im Februar brachte.
