Navigation und Service

Inhalt

Donnerstag, 21. Juni 2012

Hauptstadt

Start der Bauarbeiten am Berliner Schloss

Die Errichtung des Humboldt-Forums im Berliner Schloss rückt in greifbare Nähe: Heute wurde mit den Gründungsarbeiten und der Herstellung der Baugrube begonnen.

Berliner Schloss - Humboldtforum, Ansicht von der SüdostseiteBild vergrößern Fassadenentwurf Berliner Schloss - Humboldtforum Foto: Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum / Franco Stella

Bundesbauminister Peter Ramsauer, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Kulturstaatsminister Bernd Neumann gaben heute das Startsignal für die Bauarbeiten am Berliner Schloss.

"Mit dem Beginn der Arbeiten haben wir heute nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung einen wichtigen Meilenstein zur Wiedererrichtung des Berliner Schlosses als Humboldt-Forum erreicht", erklärte Neumann.

Das Berliner Stadtschloss werde künftig eine überragende Bedeutung als Stätte des kulturellen Austauschs und des internationalen Dialogs in der Mitte Berlins erhalten, ist Kulturstaatsminister Neumann überzeugt.

Klaus Wowereit. Regierender Bürgermeister Berlin, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Kulturstaatsminister Bernd Neumann und  der Architekt Franco StellaBild vergrößern Start der Bauarbeiten am Humboldtforum Foto: picture alliance / Eventpress

Die Wiedererrichtung des Berliner Schlosses als Humboldt-Forum ist das bedeutendste Kulturbauvorhaben in Deutschland.

Vorgesehen ist, die barocken Schlossfassaden originalgetreu zu rekonstruieren, während im Inneren ein zeitgenössisch ausgerichteter Museums- und Kulturbetrieb ermöglicht werden soll.

Der Deutsche Bundestag hat 2007 beschlossen, das historische Berliner Schloss wieder zu errichten und dort das Humboldt-Forum unterzubringen. Im November 2008 entschied sich eine unabhängige Jury für den Entwurf des italienischen Architekten Franco Stella, der wie vom Bundestag vorgegeben die Wiederherstellung von drei barocken Fassaden vorsieht. Bauherrin ist die Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, die vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert wird. Die Grundsteinlegung ist für das Frühjahr 2013 geplant. Weitere Informationen