Navigation und Service

Inhalt

Dienstag, 21. Februar 2012

Medienkompetenz

Zeitreisen und Kunstgeschichten  – Internetseiten für Kinder gefördert

Auch Kinder sind Internetnutzer. Die Bundesregierung fördert deshalb besonders wertvolle Internetangebote für Kinder. Vier Projekte, die Bildung mit Spaß verbinden, werden im Rahmen der Initiative ein "Netz für Kinder" unterstützt.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte dazu: „Kinder nutzen schon häufig ab dem Grundschulalter das Internet mit großer Selbstverständlichkeit. Deshalb ist es wichtig, dass kindgerechte Angebote zur Verfügung stehen.“

Mit einer Fördersumme von insgesamt bis zu 360.000 Euro werden vier Angebote aus unterschiedlichen Bereichen neu geschaffen oder erweitert:

Die Kinderzeitmaschine ermöglicht eine virtuelle Reise in die Vergangenheit. Dabei können die jungen Nutzerinnen und Nutzer mit Kindern aus anderen Ländern und Epochen ins Gespräch kommen und etwas über ihr Leben lernen. Mit Wissensfragen können die Zeitreisenden prüfen, was sie sich gemerkt haben. Karten und Zeitleisten geben Orientierung, wo in der Geschichte man sich gerade befindet. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Onlineangebot reichte bislang nur bis zum Mittelalter. Es wird nun bis ins 19. Jahrhundert erweitert.

Das interaktive Angebot KinderMedienWelten vermittelt Wissenswertes über Medien im Alltag von Kindern in den verschiedenen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Yogakids macht mit Video-Anleitungen und Erklärungen Yogaübungen für Jüngere zugänglich.

Kwerx vermittelt Kunstverständnis kindergerecht und humorvoll. Vier neue Ausstellungen von der Renaissance bis zum Expressionismus werden online erlebbar gemacht.

„Ein Netz für Kinder“ ist eine gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft mit dem Ziel, einen attraktiven und sicheren Surfraum für Kinder von 8 bis 12 Jahren zu schaffen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann stellt dafür jährlich eine Million und das Bundesfamilienministerium 500.000 Euro zur Verfügung. Mit der Förderung soll die Anzahl, Qualität und Auffindbarkeit guter Kinderangebote erhöht werden. Seit der Gründung von „Ein Netz für Kinder“ im Jahr 2008 wurden insgesamt 74 Projekte unterstützt.

Der nächste Einsendeschluss für neue Projektanträge zur Förderung von Kinderangeboten im Internet  ist der 20. April 2012.