Navigation und Service

Mittwoch, 21. April 2010

Girls' Day im Bundespresseamt

Am zehnten Girls‘ Day hat auch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wieder Schülerinnen eingeladen, um über die technischen Berufe des Amtes zu informieren. Die Informationszentrale der Bundesregierung hatte vom Keller bis zum Dach viel zu bieten.

Mädchen schauen interessiert in einen Schaltkasten mit vielen KabelnBild vergrößern Technikraum im Presseamt: Sender aus aller Welt Foto: REGIERUNGonline/Denzel

Viel Technik, überall

Mit dem Presseausweis fing es an. Zehn junge Damen guckten Kerstin Hoffmann über die Schulter und sahen zu, wie ein Akkreditierungsausweis für sie entstand. Ein echter Ausweis, den sonst nur Journalisten auf Antrag erhalten.

Mädchen vor großen Satellitenschüsseln auf dem GebäudedachBild vergrößern Dem Amt aufs Dach gestiegen Foto: REGIERUNGonline/Denzel

Zeitweise begleitet von einem Fotografen des Bundespresseamtes, der sonst Aufnahmen von der Bundeskanzlerin macht, stiegen die Mädchen sogar dem Amt aufs Dach: für den richtigen Überblick und einen Blick hinter die Kulissen. Große Satellitenantennen empfangen hier Nachrichten aus der ganzen Welt. Das fand Elena genauso toll wie Anna.

Bild- und Tonverarbeitung

Mädchen vor PC-BildschirmenBild vergrößern Bildrecherche, Bildbearbeitung Foto: REGIERUNGonline/Denzel

Die Bilder des Fotografen spielte man dann gemeinsam schnell in die Datenbank ein. Das fertige Endprodukt: ein Vorzeigefoto für die Klassenkameraden morgen in der Schule – Jungs waren nämlich ganz bewusst nicht eingeladen.

In der Nachrichtentechnik lernten die Mädchen die sogenanne Sprachdokumentationsanlage kennen. Sie zeichnet den Ton von 80 in- und ausländischen Rundfunk- und Fernsehsendern auf. Digital und rund um die Uhr. Anhand eines Beispiels – zufällig auch noch eine Radionachricht zum Girls' Day – zeigte Peter Stamer, wie aus der Gesamtaufnahme eine Sequenz geschnitten wird. Per Klick schickte er diese Audiomail den Teilnehmerinnen direkt zu.

Einige der Mädchen ziehen nun tatsächlich in Erwägung, sich in einem technischen Beruf einen Ausbildungsplatz zu suchen. Weil's Spaß macht, wie sie sagen – und gute Chancen birgt, wie die "Großen" wissen.

Der 2001 ins Leben gerufene Girls‘ Day wirbt bei Schülerinnen ab der 5. Klasse für „frauenuntypische“ Berufe, insbesondere im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Seit Beginn haben eine Million Mädchen an mehr als 9.500 Veranstaltungen teilgenommen. In diesem Jahr gab es einen neuen Teilnehmerrekord.